Windel(frei)beratung

Windelfrei oder doch Sauberkeits*beziehung?

Wir unterscheiden hier zwei Beratungsvarianten des sauber werdens:

Windelfreiberatung

Windelfrei gelingt bis 6 Monate, da unsere Babys uns gewisse Signale geben, dass sie mal “müssen”. Unsere Babys tragen dabei natürlich  (Stoff-)Windeln. Aber eben nicht immer. Wir bauen eine Kommunikation (elimination communication) mit unserem Baby auf. Und wir halten sie aufgrund ihrer Signale oder zu festgelegten Zeiten ab, z.B. wenn wir wissen das unsere Babys eine volle Blase haben, wie z.B. nach dem Aufwachen. Wie du damit startest und die Signale erkennst und ihr eine gemeinsame Babysprache entwickelt, erfährst du innerhalb einer Windelfreiberatung. Oder hast du die Signale deines Babys schon wahrgenommen, bist dir aber in der Umsetzung unsicher? Auch da kann ich dir gerne weiterhelfen.

“Abschied von der Windel”- Beratung

Wenn bis 6 Monate nicht auf die Signale “das sie mal müssen” des Babys reagiert wurde, verlernen unsere Babys auf dieses zu hören und zu signalisieren. Alles was unsere Babys in den ersten Wochen und Monaten nicht brauchen, wird als nebensächlich betrachtet und wird verlernt. Euer Kind hat sich von einem natürlichen Prozess entkoppelt und ihr möchtet es gerne wieder damit vertraut machen. Innerhalb einer individuellen Beratung erfährt ihr wie ihr euch den Weg zur/m Toilette / Töpfchen erleichtern könnt und welche Voraussetzungen dabei gegeben sein müssen. Die Sauberkeits”erziehung” hat einen großen Einfluss auf die Selbstständigkeit des Kindes.

In beiden Varianten des Abschieds von der Windel, handelt es sich um kein Töpfchen oder Windelfrei – Training. Dieser Prozess bedingt Einfühlungsvermögen und Geduld. Unter Einbezug der persönlichen Voraussetzungen und Ressourcen deines Kindes, wird ein individueller Fahrplan entwickelt, mit dem ihr euch wohl fühlt.

Ich biete dir eine individuelle Windel(frei)beratung bei dir Zuhause an in Wien, Wiener Neustadt, Eisenstadt, Mödling, Baden oder Neunkirchen. Aber auch eine unkomplizierte Telefonberatung mit anschließendem Beratungsprotokoll ist möglich.

Wie viel eine Beratung kostet siehst du hier: Kostenübersicht

Vereinbare gleich einen Termin für eine Einzelberatung!

Sende eine Anfrage