Suche
Close this search box.
Schlafcoaching für einen gesunden Baby/Kinderschlaf

Der Schlaf ist eines der mysteriösesten Dinge in Bezug auf die Menschheit. Menschenbabys haben noch einen veralteten Schlafmechanismus. Sie sind auf Ihre Bindungspersonen angewiesen und brauchen einen sicheren Hafen, um in den gesegneten Schlaf zu finden. Der Schlaf unterliegt in den ersten Lebensjahren einer ständigen Änderung. Schlaf können wir nicht erzwingen, er kommt einfach. Damit dieser eintreten kann benötigen wir gewisse Rahmenbedingungen, die dazu beitragen dem Baby zu helfen, sorglos in den Schlaf zu gleiten. Auch für ältere Kinder müssen gewisse Rahmenbedingungen gegeben sein. Wann ist ein Schlafcoaching sinnvoll?
  • Bereits vor der Geburt, um falschen Erwartungen entgegenzuwirken
  • Sobald Probleme im Hinblick auf den Schlaf aufgetreten sind
Was kann innerhalb einer Babyschlaf/Kinderschlaf Einheit vermittelt werden:
  • Grundkenntnisse zur Entwicklung des Tag- und Nachtrhythmus
  • Schlafbedarf des jew. Alters
  • Zusammenhänge zwischen Ernährung und Schlafen
  • Familienbett vs. im eigenen Kinderzimmer schlafen
  • Informationen zum Thema SIDS
  • Umgang mit müden bzw. weinenden Babys/ Kleinkindern
  • Wissensvermittlung zu Schlafbegleitung vs. Schlaftrainings
  • Bedeutung von Schlafritualen
  • Passende Schlafrituale im Überblick
  • Fördernde Maßnahmen um einen gesunden Babyschlaf zu begünstigen
  • Durchschlafen
  • Schlaf und Stillen / Flaschennahrung
  • Schlaf und Entwicklungsschübe vom Babys bis zum Schulkind
  • Tagesstrukturen erörtern und optimieren
  • Entspannungsmaßnahmen für sich selbst bei zu wenig Schlaf
Ablauf einer Beratung Im Vorfeld schilderst du mir per Telefon oder per E-Mail euer derzeitiges Schlafproblem, so kann ich im Vorfeld abstecken, ob eine Lebens- und Sozialberatung sinnvoll ist oder ich euch weiterhelfen kann. Ich biete dir eine Schlafberatung bei dir Zuhause an in Wien, Wiener Neustadt, Mödling, Eisenstadt, Baden oder Neunkirchen. Näheres zu den Kosten findest du hier: Kostenübersicht ACHTUNG: Im Vordergrund steht die Wissensvermittlung. Es handelt sich um keine Tätigkeit der Lebens- und Sozialberatung. Diese liegt außerhalb meiner Kompetenzen. Dazu stehen mir Lebens- und SozialberaterInnen zur Seite, welche ich im Falle einer Kompetenzüberschreitung vermitteln kann.

Jetzt Deine Beratung anfragen:

Ich antworte in der Regel innerhalb von 3 Tagen auf deine Nachricht. Schau bitte auch in deinen SPAM Ordner, falls du länger auf meine Rückmeldung wartest. Pflichtfelder*